Der Weg ist das Ziel...
  • Kühlhaus/ Logistik Zentrum - Essen

  • Blick zur Sternwarte in Bochum

  • die Ruhr bei Bochum - Dahlhausen

  • Dächer des Hauses Grünewald - Solingen

Immer getreu dem Motto: Der Weg ist das Ziel...und bloß keine Höhe verlieren

Nur mit Bussen & Bahnen den Ausgangspunkt erreichen und so auch wieder vom Zielort wieder zurück nach Hause kommen. Das ist ebenfalls eine Maxime. Zwischendurch oder am Ende der Wanderung einkehren und sich stärken, das eine und andere Gebäude oder Gelände "erforschen", mit anderen Wandersleuten ein freundliches Gespräch führen, Bäche glucksen und Vogelgezwitscher hören, Aussichten genießen - all das machen die Wanderungen zu kleinen Abenteuern im täglichen Alltag.

Die Wanderungen plane ich mit "komoot"; während wir laufen, zeichne ich die Strecken auf und platziere an einigen Stellen Fotos. So gibt es inzwischen eine ausgezeichnete Möglichkeit, alle Wanderungen zu archivieren.

Die Wanderungen

Impressionen beim Wandern (1)

Impressionen beim Wandern (2)

im Angebachtal

Impressionen beim Wandern (3)

im Schwarzbachtal

Heimspiel am 14.03.2022: Baldeneysteig Nord

Wanderung am 11.01.2022 ins Ittertal

15.02.2022 Freisenbuch - Burgaltendorf - Dahlhausen

30.09.2022: von Dortmund-Aplerbeck zum Emscherquellhof

Wanderung mit der Freundin

Bei tollem Wetter unternahmen wir den 2. Teil unserer Emscher-Wanderung. Von Dortmund-Aplerbeck aus starteten wir gen Osten, immer an der jungen Emscher entlang. Das Wasser ist inzwischen klar, aber die Abwasserkanäle müffelten doch sehr. Und überall war Müll weggeworfen worden.
Am Emscherquellhof legten wir ein kleines Picknick mit Gebäck und Kaffee ein. 
Durch den Hixterwald wanderten wir dann zurück Richtung Westen. Wir legten ein paar unbeabsichtigte Schlenker ein, schlenderten über den Bezirksfriedhof Dortmund-Aplerbeck und erfreuten uns an der gut gepflegten Kleingartenanlage "Fröhliche Morgensonne". Es ging an der Georgskirche und ein paar netten Fachwerkhäusern zum Ausgangspunkt unserer Wanderung.

07.01.2023 Mülheim - Duisburg

03.05.2023 Velbert - Kettwig

21.06.2023 Mülheim - Kettwig

Stand:11.12.2023