Der Weg ist das Ziel...
  • Cafe Plati

  • Fassaden in der Kämpchenstraße

  • auf dem Auberg

  • die 3 Grazien

Mülheim mit ca. 170.632 (31. Dez. 2019) Einwohnern ist so zwischen drin...westlich grenzt die Stadt an Duisburg, im Osten an Essen, nördlich liegt Oberhausen; nur im Süden wird es grüner mit Ratingen im Kreis Mettmann. Auch in Mülheim gibt es Industrie (mitten in der Stadt: Siemens, Friedrich-Wilhelms-Hütte, Mannesmann-Röhrenwerk), Forschungsinstitute, Dienstleistungs- und Logistikzentren, die üblichen Geschäfte, seit neustem die Hochschule Ruhr West, ein breites Angebot an sozialen Einrichtungen und Schulen. Dennoch: Mülheim erscheint mir ein Tick "bürgerlicher" als die übrigen Ruhrgebietsstädte. 

Selbst nach über 8 Jahren Wohnen in dieser Stadt fühle ich mich nicht als "Mülheimerin". Es änderte sich auch nicht, seit dem ich jetzt als Rentnerin nicht mehr täglich zur Arbeit nach Essen pendeln muss. Ich versuche immer noch eine vorsichtige Annäherung an die Stadt durch Spaziergänge, Museumsbesuche und Wanderungen, Fotos und Berichten...

https://www.muelheim-ruhr.de/cms/index.php​​​ (22.11.2020)

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BClheim_an_der_Ruhr (22.11.2020)

 

Stand 22.11.2020

alte Postkarten aus Mülheim